top of page
Suche
  • AutorenbildSabines

Besonders schöne Tipps für die Dekoration des Kinderzimmers

Aktualisiert: 17. Juli 2019

Um dem Kinderzimmer eine ganz besondere Note zu verleihen, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ? Das macht das Zimmer einzigartig - und wird sicherlich für Freude bei Eurem Nachwuchs sorgen. Was geeignet ist, hängt von den Vorlieben Eures Kindes ab.


Denkbar ist zum Beispiel eine Dschungellandschaft für kleine Entdecker. Hier könnt Ihr mit giftgrünen Tapeten arbeiten, Plüsch-Schlangen an der Brüstung des Bettes befestigen oder eine Szene aus dem "Dschungelbuch" selbst an eine Wand malen. Oder wie wäre es mit Lianen aus Pappmaschee an der Decke?

Kleine Mädchen mögen vielleicht ein Zimmer, das einer Szene aus einem Märchen gleicht. Das erreicht Ihr mit Pastellfarben, etwa in Rosa oder hellem Gelb. Ihr könnt ein spezielles Prinzessinnenbett kaufen oder Cinderella-Motive aufhängen. Mit passenden Accessoires oder Wandstickern verstärkt Ihr die Märchen-Stimmung.

Auch durch die Wandgestaltung könnt Ihr Akzente setzen - zum Beispiel mit einer Dschungellandschaft oder einer Prärie mit Pferden und Cowboys. Damit das Zimmer nicht überladen wirkt, beschränkt Ihr Euch dabei am besten auf eine oder zwei Wände - vorausgesetzt, es handelt sich um eine auffällige Tapete. Dann ist auch eine bunte Motiv-Tapete, etwa eine Szene aus dem liebsten Film Eures Kindes, geeignet. Die restlichen Wände könnt Ihr in dezenten, farblich passenden Farben streichen.

Auch mit weniger auffälligen Motiv-Tapeten sorgt Ihr für Aufsehen - etwa einer Tapete mit Blumenmuster oder kleinen Herzen. Auch hier macht es Sinn, nicht alle Wände zu tapezieren - das wirkt sonst schnell etwas unruhig.

Nicht wandfüllend, aber ebenfalls ein Hingucker im Kinderzimmer sind Wand-Tattoos. Ein solches kann jede erdenkliche Form annehmen - zum Beispiel einen Baum, eine Unterwasserlandschaft oder eine Giraffe. Was geeignet ist, hängt von den Vorlieben Eures Kindes und der generellen Einrichtung des Raumes ab.

Weitere Einrichtungsideen für Kinderzimmer sind zum Beispiel ein Hochbett. Das ist bei Kindern erfahrungsgemäß sehr beliebt. Wenn nur ein Kind in dem Zimmer schläft, könnt Ihr ein Hochbett kaufen, das nur auf der oberen Etage eine Matratze hat. Darunter ist dann Platz für Stauraum oder einen Schreibtisch. Wenn in dem Raum zwei Kinder schlafen, ist ein Hochbett mit zwei Etagen geeignet.

Für Freude sorgt auch eine Spielburg. Diese ist begehbar und kann je nach vorhandenem Platz sogar richtig groß sein. Eure kleinen Entdecker können darin mit ihren Freunden oder allein spielen. Es ist auch möglich, dort einen gemütlichen Ruheplatz zu integrieren.

Auch Hängematten sind bei Kindern beliebt. Dort können sie entspannen oder ein Nickerchen halten. Viele Kinder machen ihren Mittagsschlaf lieber in einer Hängematte, weil das aufregender ist, als sich ins Bett zu legen. Eine Hängematte sollte unbedingt sicher in der Wand oder Decke verankert sein, damit sich das Kind nicht wehtun kann.



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page