top of page
Suche
  • AutorenbildSabines

Grundlegende Einrichtungsgegenstände für das Kinderzimmer

Ob Kinder sich in ihrem Zimmer wohlfühlen, hängt maßgeblich von der Dekoration ab - von den Tapeten über warmes Licht bis zu den Bildern an den Wänden. Ein Kinderzimmer sollte jedoch auch funktional sein - alle wichtigen Einrichtungsgegenstände, die die Kinder benötigen, müssen dort zu finden sein. In diesem Abschnitt geht es um die Basic-Einrichtungsgegenstände im Kinderzimmer.

Wichtig ist zum einen ein gemütlicher Schlafplatz. Das Bett sollte eine gute Matratze enthalten, die den Rücken des Kindes schont. Wie groß es sein muss, hängt vom Alter und natürlich der Körpergröße Eurer Kinder ab. Viele Kinder finden es witzig, wenn das Bett eine besondere Form aufweist - zum Beispiel, indem es ein Schiff imitiert oder ein Rennauto. Neben das Bett gehört ein Nachttisch mit einer hellen Lampe.

Auch ein Kleiderschrank gehört in jedes Kinderzimmer. Je nach Alter des Kindes ist auch ein Schreibtisch mit einem möglichst ergonomischen Stuhl Pflicht. Hier können Eure Kinder ihre Hausaufgaben erledigen oder an ihrem Computer etwas im Internet nachlesen oder spielen. Wenn Ihr jedoch nicht möchtet, dass Eure Kinder zu viel Zeit am Computer verbringen, verzichtet besser auf einen PC oder stellt ihn in einem anderen Zimmer auf.

Ebenfalls abhängig vom Alter sind weitere Pflicht-Einrichtungsgegenstände. Wenn Euer Kind noch ein Baby ist, benötigt Ihr einen Wickeltisch, an dem Windeln gewechselt werden.

Es ist wichtig, Stauraum zu schaffen. Bücher können in Bücherregalen untergebracht werden, Schulsachen in Regalen. Auch an Platz für das meist vielfältige Spielzeug Eurer Kleinen müsst ihr denken - zum Beispiel in verschließbaren Kisten oder ebenfalls in einem Regal oder Schrank.

Wenn es um die Beleuchtung des Kinderzimmers geht, solltet ihr warmes Licht bevorzugen. Ganz besonders gemütlich ist es, wenn dieses auf mehrere, eher indirekte Lichtquellen verteilt ist. Motiv-Lampenschirme, die an der Wand befestigt werden, stellen witzige Hingucker dar. Deckenfluter sind jedoch keine gute Idee - wenn die Kinder Textilien darauf werfen, können diese Feuer fangen.

Damit Eure Kinder gut schlafen, benötigt Ihr im Kinderzimmer geeignete Verdunkelungs- und Sichtschutzmöglichkeiten. Vielleicht sind bereits Rollläden vorhanden. Dann könnt ihr von innen noch Gardinen aufhängen, die dekorativ aussehen und zur Wohlfühlatmosphäre beitragen. Andere Möglichkeiten sind Stoff-Rollos oder Jalousien.

Kinder spielen viel. Ein Teppich im Kinderzimmer ist deshalb immer eine gute Idee - falls nicht ohnehin Teppichboden verlegt ist. Der Teppich sollte bequem, möglichst groß und rutschfest sein.




22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page